Warning: A non-numeric value encountered in /kunden/493368_47059/isar-germany.de/wp-content/themes/Divi/functions.php on line 5763

Derzeit läuft in Jogjakarta (Indonesien) die jährliche INSARAG Regionalgruppenübung für die Region Asia-Pacific.


I.S.A.R. Germany unterstützt hier erstmalig die Übungsleitung, ExCon, mit Personal. Zur Übung gehört auch ein simuliertes Erdbeben. Ein internationales Hilfeersuchen wird ausgesprochen, sodass sowohl INSARAG als auch die Weltgesundheitsorganisation WHO ihre Hilfsmechanismen aktivieren.

Während der Eröffnungsfeier wurde von den indonesischen Vertretern hervorgehoben, dass das Land bei einer Großschadenslage auch künftig internationale Hilfe willkommen heißen wird. Allerdings müsse die gut koordiniert und professionell sein. Die internationalen Helfer müssten sich zudem in die nationalen Strukturen integrieren.

Während der Übung besuchten die Teilnehmer auch den Mount Merapi, den nächstgelegenen aktiven Vulkan, rund 30km nördlich von Jogjakarta. Neben Erdbeben und Erdrutschen zählen Vulkanausbrüche zu den größten Risiken für die Region.

Zurück