Warning: A non-numeric value encountered in /kunden/493368_47059/isar-germany.de/wp-content/themes/Divi/functions.php on line 5763

Die Rettung von Menschen nach Erdbebenkatastrophen stand im Mittelpunkt der internationalen Übung SIMEX in der vergangenen Woche im südostasiatischen Malaysia. I.S.A.R. Germany wurde durch den medizinischen Leiter Dr. Frederic Ruckert vertreten.

Geprobt wurde der Ablauf eines kompletten Einsatzes für Such- und Rettungsmannschaften und für medizinische Teams. Dazu gehörten die Ein- und Ausreiseformalitäten sowie die Zollabfertigung und die Simulation der medizinischen Versorgung einer Vielzahl von Patienten. Diese „virtuelle“ Übung fand im Übungszentrum der Katastrophenschutzeinheit SMART (Special Malaysia Disaster Assistance ans Rescue Team) statt, Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass die Standards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eingehalten wurden. I.S.A.R. Germany nutzte die Übung, um Erfahrungen für die geplante Zertifizierung des Teams durch die WHO zu sammeln.

Zurück