Im August 2020 hatte eine schwere Explosion im Hafen von Beirut große Teile der libanesischen Hauptstadt schwer in Mitleidenschaft gezogen. Auch die medizinische Infrastruktur war davon betroffen. Gebäude und Ausrüstung wurden zerstört oder beschädigt. Für die Menschen in der Stadt wurde der Zugang zu medizinischer Hilfe deutlich erschwert. Vor allem die vielen armen Menschen in der Stadt waren davon betroffen.

Nachdem das Ausmaß der Schäden in der Stadt deutlich wurde, hatte das Spendenbündnis „Aktion Deutschland hilft“ dazu aufgerufen, die Menschen in Beirut zu unterstützen. Die damals gesammelten Spenden flossen in verschiedene Projekte. Eines davon wurde vom Bündnispartner BRH Bundesverband Rettungshunde gemeinsam mit der Partnerorganisation ISAR Germany jetzt abgeschlossen. In Beirut wurden mit ADH Mitteln zwei Gesundheitszentren der Organisation Amel International unterstützt. Diese waren ebenfalls massiv von der Explosion betroffen. In dieser Woche konnten an Amel im Gesundheitszentrum Karm El Zeitoun eine Zahnarztpraxis, eine Augenarztpraxis und ein Ultraschallgerät übergeben werden. Außerdem wurde das Zentrum mit Möbeln ausgestattet. Im Gesundheitszentrum Ain El Remaneh konnte in den letzten Monaten eine Solaranlage installiert werden. Diese stellt sicher, dass die medizinische Versorgung auch während der mehrmals täglich ausfallenden Stromversorgung in der Stadt sichergestellt werden kann.

Mit Amel war im vergangenen Jahr ein äußerst professionell arbeitender Partner im Libanon gefunden worden. Die Organisation betreibt im ganzen Land zahlreiche Gesundheitszentren und genießt in der Bevölkerung hohes Ansehen. Amel ist eine unabhängige und religiös neutrale Hilfsorganisation. Die Zusammenarbeit war durch die Hürden in der Corona-Krise erschwert worden. Dennoch konnte durch die zuverlässige Arbeit des Amel-Teams das Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Die Zusammenarbeit wird weiter fortgesetzt. In den nächsten Monaten werden die Gesundheitszentren sollen weitere Projekte in den beiden Gesundheitszentren folgen.

Zurück