Das Such- und Rettungsteam der deutschen Hilfsorganisationen I.S.A.R. Germany und BRH Bundesverband Rettungshunde ist im türkischen Erdbebengebiet eingetroffen. Eingesetzt werden die Helfer in der Stadt Kırıkhan in der Provinz Hatay, in der Nähe der syrischen Grenze.

Kurz nach der Ankunft wurde das Team bereits zur ersten Einsatzstelle gerufen. Mitglieder der Partnerorganisation I.S.A.R. Turkey hatten an einem eingestürzten Gebäude Klopf- und Rufzeichen wahrgenommen. Umgehend begannen die Teams aus der Türkei und Deutschland damit, sich durch die Trümmer zu der eingeschlossenen Person vorzuarbeiten. Die Einsatzstelle sei „brandgefährlich“, so Michael Lesmeister, der die Rettungsarbeiten an der Einsatzstelle leitet. „Es muss viel abgestützt werden, da jederzeit weitere Gebäudeteile einstürzen können.“ Derzeit sind die Rettungsarbeiten noch nicht abgeschlossen.

I.S.A.R. Germany und BRH arbeiten in Kirikhan in enger Abstimmung mit den örtlichen Behörden. Während die ersten Helfer bereits nach Verschütteten suchen, bauen andere Teammitglieder das Basislager auf. Untergebracht ist die Rettungsmannschaft in Zelten. Die Ausrüstung ist darauf ausgerichtet, dass sich das Team mindestens zehn Tage unabhängig im Katastrophengebiet versorgen kann. Das bedeutet, dass für diesen Zeitraum ausreichend Nahrungsmittel, Wasser und Kraftstoff mitgeführt werden.

Unabhängig von den Rettungsarbeiten ist in der Stadt ein Erkundungsteam von I.S.A.R. Germany und BRH unterwegs. Nach Abschluss der Erkundung werden an weiteren Schadensstellen Rettungshunde eingesetzt, um auch dort nach verschütteten Menschen zu suchen. Anschließend kommt bei Bedarf auch Ortungstechnik zum Einsatz. Sie hilft dabei, die Verschütteten noch genauer zu lokalisieren. Sollten unter den Trümmern Überlende geortet worden sein, übernehmen die Bergungsexperten des Teams die Einsatzstelle. Sie arbeiten sich mit Aufbruchhämmern, Betonkettensägen, Trennschleifern und Kernbohrgeräten durch die Trümmer. Nach der Rettung der verschütteten Person übernehmen die Mediziner die Erstversorgung.

Der Einsatz des Teams von I.S.A.R. Germany und BRH Bundesverband Rettungshunde wird von der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern und der Aktion Deutschland Hilft unterstützt.

Zurück