Vom 24. bis 26. Oktober 2024 findet in Baden-Württemberg eine groß angelegte EU-Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Magnitude“ statt. Ziel der Übung ist es, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Katastrophenfall zu stärken und neue Erkenntnisse für den europäischen Katastrophenschutz zu gewinnen.

Im Mittelpunkt der Übung steht ein fiktives Erdbebenszenario im Oberrheingebiet, bei dem Rettungs- und Versorgungseinsätze, der Umgang mit chemischen, biologischen und nuklearen Gefahren sowie der Schutz besonders gefährdeter Personen geprobt werden. An der Übung nehmen rund 950 Personen teil, darunter internationale Teams aus Österreich, Griechenland, der Schweiz und Frankreich. Auch deutsche Katastrophenschutzeinheiten sind mit rund 550 Einsatzkräften vertreten.

Die Übung wird von der Europäischen Kommission mit einem Budget von 1,36 Millionen Euro kofinanziert und unterstreicht die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit in Krisensituationen. I.S.A.R. Germany unterstützt bei der Übung im Bereich Exercise Control sowie mit Sicherheitskräfte für Safety and Security.

Zurück