Deutsche Hilfe für vom IS –Terror betroffene Yeziden im Nordirak

Die Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany hat in den Jahren 2014 und 2016 Hilfsaktionen für die von der Terrororganisation „Islamischer Staat“ verfolgten Yeziden im Nordirak gestartet. „Das Schicksal der Yeziden macht uns sehr betroffen“, so I.S.A.R. Präsidentin Dr. Daniela Lesmeister. Viele Yeziden seien in das Sindschar-Gebirge geflohen, um dem Terror zu entkommen. In ihrer Heimat seien sie von Mord und Versklavung bedroht. Die Flucht sei für die Yeziden deshalb der einzige Ausweg gewesen.

Ihr Hab und Gut mussten die Yeziden meist zurücklassen. Jetzt fehlt es ihnen am Nötigsten. I.S.A.R. Germany und die Yezidische Gemeinde in Kleve organisierten deshalb Hilfsaktionen für die in Not geratenen Menschen. Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes wurden Hilfsgüter in die Region transportiert. Außerdem werden die Yeziden im Sindschar-Gebirge dabei zu unterstützen, ihre Unterkünfte winterfest zu machen. Außerdem werden sie mit Heizmöglichkeiten ausgestattet. Die Hilfsgüter werden in der Region beschafft und an die Bedürftigen weitergegeben.