Warning: A non-numeric value encountered in /kunden/493368_47059/isar-germany.de/wp-content/themes/Divi/functions.php on line 5763

Die professionelle Wiederbelebung stand im Mittelpunkt eines Lehrgangs von I.S.A.R. Germany und des Fachbereiches Humanitäre Hilfe des BRH bei der Feuerwehr in der philippinischen Stadt Tacloban.

Drei Tage wurden 30 Kameradinnen und Kameraden geschult. Außerdem wurden die Feuerwehrleute in die Handhabung eines Defibrillators eingewiesen, den das I.S.A.R./BRH Team der Feuerwehr Tacloban übergeben hatte. Es gab Vorlesungen über die theoretischen Grundlagen und praktische Übungen in kleinen Gruppen. Hierbei musste jeder Teilnehmer an konkreten Fallbeispielen die erlernten Inhalte anwenden. Am letzten Tag wurde eine schriftliche und praktische Abschlussprüfung abgenommen.

Zuvor hatte unser Team der Feuerwehr bereits einen neuen Rettungswagen übergeben. Die Aktion ist Teil eines bereits 2013 begonnen Hilfsprojektes für die Region Tacloban. Damals waren weite Gebiete durch den Taifun Haiyan zerstört worden. Auch die medizinische Versorgung der Bevölkerung konnte nicht mehr vollständig abgesichert werden. Mit dem Hilfsprojekt konnte dazu beigetragen werden, die Situation zu verbessern.

Zurück